Das andere Lied in dir


 

Die Sankaran Methode ist eine neue, vertiefende Methode der klassischen Homöopathie.

 

Rajan Sankaran, Mumbai, ist klassischer Homöopath in 2. Generation, sein Vater war ein bekannter Homöopath in Indien. Seine „Neue Methode“ oder auch „Empfindungsmethode“ wurde 2000 vorgestellt und wird seither ständig weiter verfeinert. Ihre wichtigsten Elemente sind:

 

Eine neue Anamnese: Die Anamnese wird nunmehr eine selbstinitiierte Innenschau des Patienten, eine Reise in die innere Welt, ein Nachverfolgen des eigenen assoziativen roten Fadens. Um diesen Prozess zu assistieren wurden verschiedene Anamnesetechniken entwickelt, z.B. die Beschreibung von Körperempfindungen, eine sehr offene Fragetechnik, das Widerspiegeln der vom Patienten verwendeten Worte und die Arbeit mit den Handgesten.