Darmsanierung

Der Darm ist das größte Abwehrorgan gegen Mikroorganismen und toxische Stoffe in unserem Körper. Wichtigste Bestandteile dieses Abwehrsystem sind die Darmschleimhaut Mukosa, das mit dem Darm assoziierte Immunsystem GALT sowie die Darmflora, eine Gemeinschaft aus verschiedenen Mikroorganismen.

Die Muosa bildet die erste Schicht und schützt die innere Grenze zum Darmlumen, daneben reguliert sie die Abwehr gegen pathogen Mikroorganismen. Dieser mechanische Schutz gegen Fremdbesiedelung dient dazu die inneren physiologischen Verhältnisse auf einen gesunden PH -Wert aufrecht zu erhalten Die Submukosa bildet die zweite Schicht, sie regelt die spezifische Immunabwehr des Darms. Die Darmflora ist mit physiologischen Darmbakterien, die sogenannten guten Bakterien, die Escherichia Coli, die Lactobacillus und die Bifidobakterien durchsetzt.

Kommt es zu einer Störung (Entzündung) in der Mukosa können pathogene Keime dort einwandern, diese wirken sich negativ auf das Immunsystem und die Abwehrfunktion der dort vorhandene Mikroorganismen aus. Durch das einwandern fremder Keime in die Darmwand verursachen sie Entzündungen und chronische Darmerkrankungen.

Warum sind physiologische Darmbakterien so wichtig für unsere Gesundheit?

Die Darmbakterien stellen die innere Ordnung und den physiologischen PH Wert wieder her welche auf natürliche Weise den Regulationsmechanismus der Verdauung entspricht.

Wann ist eine Darmsanierung notwendig?

Wenn Gärungs- und Fäulnisprozesse den Betroffen gesundheitlich einschränken, was häufig bei Darmerkrankungen und oder in Verbindung mit Lebensmittelunverträglichkeiten vorkommt.

Rezidivierende körperliche Haut- und Immunsystemerkrankungen sowie alle in Betracht kommenden Erschöpfungszustände wie das CFS Syndrom.

Da eine Nahrungsumstellung die Grundlage einer erfolgversprechenden Darmsanierung ist, versteht es sich von selbst das jeder Therapeut seine Behandlung nur in Kombination mit der Eigenverantwortung seines Patienten wirksam umsetzen kann.